2018

04.02.2018                                           Fasching in Pilsting

 

 

 

 

       Generalversammlung mit Neuwahlen des Bayern Fan Clubs

Pilsting. Vergangenen Samstag hatte der Bayern Fan Club Pilsting zu seiner Generalversammlung in den Landshuter Hof eingeladen. Nachdem sich die anwesenden Mitglieder mit einer Brotzeit gestärkt hatten, berichtete Vorstand Walter Kamhuber über die Entwicklung des Vereins und seine zahlreichen Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren.

Seit der letzten Generalversammlung wurden insgesamt 11 Fahrten zu Bundesligaheimspielen des FC Bayern durchgeführt. Außerdem besuchte man zwei DFB-Pokalspiele und fuhr zum Auswärtsspiel gegen deb FC Schalke 04.

Im Bereich der Gemeinde Pilsting beteiligte sich der Fanclub an den Volksfestauszügen, dem Faschingsumzügen und 2017 an der Markmeisterschaft des Eisstockclubs. Es wurde das Dorffest in Trieching und das Bierfest in Pilsting besucht. Außerdem nahm man an den Jahresabschlussfeiern des befreundeten Fanclubs aus Höcking teil.

Der Bayern Fan Club Pilsting zeigte auch wieder soziales Engagement und leistete aus seinem Sonderfonds Spenden an die Feuerwehrjugend Pilsting, die Jugend des Eisstockclub Pilsting und die G1- und F2-Fußballjugend des TSV Pilsting.

Über eine rege Teilnehmerzahl freut sich der Verein bei seinen jährlichen Grill- und Weihnachtsfeiern. Der BFC hat derzeit 262 Mitglieder und der Kassenbericht zeigte, dass der Verein eine mehr als solide Haushaltsführung aufweist. Die ordentliche Kassenführung wurde von Anton Haiplik bestätigt und die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig beschlossen. Walter Kamhuber bedankte sich bei den ausscheidenden Vorständen Peter Petzko und Robert Blüthgen für ihre Mitarbeit in der Vorstandschaft und der anwesende Bürgermeister Josef Hopfensperger wurde als Wahlleiter gewählt.

Die anschließend durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand Walter Kamhuber, 2. Vorstand Stefan Brunner, Kassier Werner Kamhuber, Schriftführerin Michaela Schott. Die Homepage wird weiterhin von Dirk Voß betreut und als Beisitzer wurden Alexandra Brunner, Jörg Bauch, Max Haiplik und Fabian Voß gewählt. Die Ergebnisse waren jeweils einstimmig.

Der Vorschlag die Amtszeit der neuen Vorstandschaft auf von bisher zwei auf drei Jahre zu verlängern wurde von den Anwesenden einstimmig beschlossen.

In der laufenden Saison besucht der BFC noch das Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund. (Text: Michaela Schott)

 

Bayern Fanclub verbindet geselligen Grillabend

mit Spendenübergabe

 

Am Samstag, den 21.07.2018, hatte der Bayern Fan Club Pilsting zu seiner diesjährigen Grillfeier ins Vereinsheim des EC eingeladen. Der Einladung der Vorstandschaft waren trotz der kurzfristigen Terminverschiebung wieder zahlreiche Mitglieder mit ihren Familien gefolgt, die einen geselligen Abend verbrachten.

 

Bevor sich Vorstand Walter Kamhuber mit einer Kleinigkeit bei den Salat- und Kuchenspendern bedankte, blickte er auf die durchgeführten Fahrten und Veranstaltungen, wie den zweitägigen Vereinsausflug ins Zillertal, zurück und gab eine Vorschau auf die bevorstehenden Aktivitäten. So hat der Bayern Fan Club bereits die Ticketzusage für drei Heimspiele des FC Bayern München in der kommenden Saison – und die ein oder andere Fahrt in die Allianz Arena wird sicher noch dazukommen. Die Einzelheiten zu den Fahrten werden den Mitgliedern wie gewohnt bekannt gegeben.

Später konnte er auch Bürgermeister Josef Hopfensperger noch begrüßen der von einer Parallelveranstaltung auf einen Abstecher vorbei kam und ein paar Grußworte an die Bayernfans richtete.

Der Fanclub unterhält einen Sonderfonds, in den die Überschüsse aus Verlosungen und Tipp-Geldern fließen und in dem sich wieder eine ansehnliche Summe gesammelt hat. Die Vorstandschaft hatte daher beschlossen, erneut einen Teil des Geldes zu spenden.

Dieses Mal entschied man sich dazu die Wasserwacht Ortsgruppe Pilsting mit 200 € unterstützen.

Der Bayern Fan Club Pilsting hat sich für die Wasserwacht Ortsgruppe Pilsting entschieden, da die Wasserwacht viele ehrenamtliche Aufgaben übernimmt und auf deren Hilfe in der Marktgemeinde im Ernstfall jeder Bürger angewiesen sein kann. Die Jugendarbeit und Ausbildung der Rettungsschwimmer für die unterschiedlichsten Einsätze ist bei der Wasserwacht von großer Bedeutung. Jugendliche werden bis zum 18. Lebensjahr in Theorie und Praxis an die Aufgaben und Tätigkeiten des aktiven Dienstes herangeführt und lernen dadurch auch Kameradschaft und Einsatz für andere kennen.

So bietet sie neben Schwimmkursen im Freibad in Großköllnbach – wo die Wasserwacht auch für Badeaufsicht zuständig ist – auch Rettungsschwimmerkurse und die Abnahme von Schwimmabzeichen an. Darüber hinaus ist sie aber auch bei allen in Zusammenhang mit Wasser stehenden Notfällen vor Ort um Hilfe bei Rettungs- oder Bergungseinsätzen zu leisten. Das Einsatzgebiet umfasst dabei sämtliche umliegende Gewässer. Aber auch überregional wird die Wasserwacht Ortsgruppe Pilsting zur Unterstützung geholt, wie bei der Jahrhundertflut in Deggendorf oder dem verheerenden Hochwasser in Simbach/Inn 2016. Außerdem übernimmt sie etwa beim Volksfest in Pilsting den Sanitätsdienst. Um diese umfangreichen Aufgaben erfüllen zu können freut sich die Wasserwacht natürlich immer über neue Mitglieder.

Die Vorstandsmitglieder Walter Kamhuber, Stefan Brunner und Jörg Bauch überreichten die Spende an Harald Kröger, den Vorsitzenden der Wasserwacht Ortsgruppe Pilsting, der sich herzlich bei den FC Bayern-Fans bedankte. (Text: Michaela Schott)

Fanclubausflug 2 Tage Zillertal

 

Pilsting. Der Bayern Fan Club Pilsting hatte sich dazu entschieden, dieses Jahr einen zweitätigen Vereinsausflug durchzuführen. Und obwohl bis zu 80% Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt waren, verbrachten die Reiseteilnehmer das letzte Wochenende (09./10.06.2018) bei Bilderbuchwetter im Zillertal.

Der Bus startet am frühen Samstagmorgen und nach einer Frühstückspause in der Nähe des Achensees wurde am späten Vormittag Mayrhofen erreicht. Dort stand die Zeit zur freien Verfügung. Während einige die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Bergwanderung nutzten, fuhren die anderen mit der Ahorn- oder Penken-Seilbahn auf einen der Gipfel und genossen dort den Nachmittag und das atemberaubende Alpenpanorama. Einige Teilnehmer bummelten wiederum durch die Ortschaft, die sich zu dieser Jahreszeit (im Gegensatz zum Winter) eher beschaulich zeigte.

Ein Teil der Reisegruppe traf sich dann am frühen Nachmittag um die nahegelegene Erlebnissennerei mit Schaubauernhof zu besuchen und sich von der Qualität der dort hergestellten Milcherzeugnisse gleich vor Ort zu überzeugen.

Nach der Weiterfahrt zum Hotel in Stumm war Zeit die Ereignisse des Tages Revue passieren zu lassen und frisch zu machen, bevor um 18:00 Uhr zum Hüttenabend aufgebrochen wurde.

Danke der Fahrkünste der Busfahrerin kamen auch alle wohlbehalten bei der Bergwirtschaft an und bei Käsespatzen, Schweinshaxe und Live-Musik der Wirtsfamilie verbrachte man einen zünftigen Abend. Zurück im Hotel ließ man den Tag auf der Hotelterrasse in geselliger Runde ausklingen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück über den Gerlospass zu den Krimmler Wasserfällen. Ein Teil der Gruppe machte sich auf den Weg, die höchsten Wasserfälle Europas zu Fuß über den gepflegten Wasserfallweg mit seinen elf Aussichtskanzeln zu erklimmen, die fantastischen Aussichten zu genießen und die beeindruckende Kraft des Wassers hautnah zu erleben. Währenddessen nutze ein anderer Teil die Gelegenheit zu einer Fahrt nach Krimml. Wer mochte konnte am Fuße der Wasserfälle auch die Wasserweltenausstellung besuchen.

Am Nachmittag wurde die Heimreise über Lofer angetreten und nach einer kurzen Pause kamen alle wieder wohlbehalten gegen 19:30 Uhr in Pilsting an. ( Text: Michaela Schott )

(Foto: Die Reisegruppe am Fuße der Krimmler Wasserfälle)

                         

       

 

15.12.2018                                        Weihnachtsfeier des Fanclubs

                                                                          Rückblick auf das vergangene Fanclubjahr....

                        Eine schöne Weihnachtsfeier wurde umrahmt von dem fantastischen Trio "Ungschminggt"

               

Nach oben